BUND Ortsgruppe Idstein - Waldems

Engagiert in Natur- und Umweltschutz

Naturschutz und Umweltschutz sind zwei Begriffe mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einerseits schützen wir die Natur um ihrer selbst willen, weil wir die phantastische Artenvielfalt bewundern und erhalten wollen. Andererseits sehen wir auch uns selbst als Nutzer und Teil dieser Natur, die von ihr abhängen und bei Missbrauch auch mit ihr untergehen.

Diese beiden Aspekte führen dazu, dass wir uns auf vielfältige Weise für die Natur engagieren.

Der BUND Idstein setzt sich einerseits für den Naturschutz im engeren Sinne ein, konkret vor Ort durch den Schutz der Obstwiesen, das Schmetterlingsmonitoring und die Krötensammlung, ebenso die Bekämpfung der Neophyten. Aber auch Umweltschutzthemen haben ihren Platz und sind Thema von Einzelaktionen, Informationsveranstaltungen und Infoständen.

BUND-Bestellkorb