BUND Ortsgruppe Idstein - Waldems

Frost Ende April- Hoffentlich überleben ein paar Blüten!

Die viele Sonne zahlt sich aus - sehr erfolgreiche Apfelernte 2022

Kleine und große Helfer hatten in diesem Oktober viel Freude an der Apfelernte und am Keltern. Auf der BUND-Obstwiese in Heftrich und in der IGS Wallrabenstein wurden fleißig Äpfel gesammelt und gekeltert. Der Saft schmeckte "traumhaft" und wurde von allen sehr genossen.

Lecker, der selbst gekelterte Saft!

Der Klimawandel ist ein Stressfaktor für die Obstwiese

Der Wassermangel nun schon im dritten Jahr macht besonders den jungen Bäumen schwer zu schaffen, aber auch die alten leiden unter der Trockenheit. Nachdem in den letzten Jahren BUND-Mitglieder abwechselnd große Mengen Wasser auf die Wiese transportierten, um die Bäume zu gießen, kaufte BUND-Mitglied Wolfgang Lepp jetzt mehrere sogenannte "Baumbäder", die eine kontinuierliche Wasserzufuhr über mehrere Stunden garantieren. Das ersetzt zwar nicht die vierzehntägigen Gießaktionen, aber es führt dazu, dass das Wasser tiefer in den Boden eindringen und die tieferen Wurzeln besser benetzen kann.

Apfelernte und Keltern an einem schönen Herbsttag

Beginn im Nebel, Saft pressen am sonnigen Nachmittag

Etwa 200 Liter Saft konnten am Samstag von der BUND-Gruppe gepresst werden, obwohl die Obstmühle nur teilweise funktionsfähig war und die Äpfel noch steinhart waren. Trotzdem hatten die 16 Helfer viel Spaß und freuten sich am Ende über den mitgebrachten Kuchen und den leckeren Saft.

Obstwiesenschutz ist Naturschutz pur

Unsere Obstwiesen in Heftrich sind Heimat für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen, die in der ausgeräumten Agrarlandschaft kein Zuhause mehr finden, seien es verschiedene Glockenblumen, die Teufelskralle oder der Wiesenknopf, der Steinkauz und der Grünspecht, der Siebenschläfer und andere Kleinsäuger. Der BUND Idstein/Waldems hat eine städtische Obstwiese in Pflege übernommen, pflanzt und pflegt in Zusammenarbeit mit der Stadt Idstein junge Bäume, erntet und vermarktet das Obst und beteiligt sich an der Information über Streuobst und an der Kartierung dieses wertvollen Biotops.

Auch Bäume müssen gepflegt werden

BUND Idstein-Waldems


E-Mail schreiben