BUND Ortsgruppe Idstein - Waldems

Frühjahr 2020:11.000 Kröten am Heftricher Moor gerettet

Gemeinsamer Einsatz von BUND und NABU Idstein

Ungeachtet der Coronakrise geht die Natur um uns herum ihren gewohnten Gang. Auch die Kröten streben schon seit der zweiten Februarwoche zu ihren Laichplätzen – aufgrund des warmen Winters viel früher als sonst. So sind auch die fleißigen Helfer wieder morgens und abends unterwegs, um die Tiere an den Krötenzäunen über die Straße zu bringen. Leider musste am Zaun des BUND entlang der Straße von Heftrich nach Ehlhalten in diesem Jahr ein massiver Rückgang der Krötenzahlen festgestellt werden, und zwar von rund 6000 im Jahr 2018 über 3500 in 2019 auf nunmehr nur noch 2700. Dies ist wahrscheinlich auf die massiven Holzfällarbeiten der letzten zwei Jahre zurückzuführen, denen wahrscheinlich viele Kröten zum Opfer gefallen sind. Die trockene Witterung kann es nicht gewesen sein, denn gleichzeitig nahm die Zahl der Kröten auf der anderen Seite des Heftricher Moores so stark zu, dass aufmerksame Spaziergänger die Naturschutzverbände im Idsteiner Land auf die vielen totgefahrenen Kröten auf dem Weg zur Hasenmühle aufmerksam machten. Kurzentschlossen entlieh der NABU Idstein einen mobilen Krötenzaun und organisierte ergänzend zu der Krötensammlung an der Straße nach Ehlhalten eine neue am Feldweg zur Hasenmühle. Fleißige Sammler waren nun teilweise an beiden Zäunen tätig und konnten insgesamt rund 11000 Kröten davor retten, überfahren zu werden. Die NABU-Vorsitzende, Christine Ott, und die BUND-Vorsitzende, Dr. Gudrun Lichtblau-Honermann planen ein gemeinsames Abschlusstreffen der Krötensammler, wenn es die Coronasituation wieder zulässt. Einig sind sie sich jetzt schon, dass auch der neue Krötenzaun auf jeden Fall Bestand haben muss.

Häufig kämpfen viele Männchen um ein Weibchen. Geschieht dies im Wasser, kann das Weibchen nicht mehr atmen und ertrinkt. Die Männchen klammern sich an das Weibchen und aneinander an und können den Reflex nicht mehr lösen. So entsteht ein Krötenzopf.